Ablauf
Risotto zubereiten – Kabeljau und Garnele mit nicht geschältem Knoblauch braten – das Risotto auf einen Teller anrichten, den Kabeljau, die Garnele darauf legen und mit Dill bestreuen – SERVIEREN!
EUR 5,10 pro Person
Zutaten für 2 Personen
Zutaten Kabeljau
340 g Kabeljau
2 Stk. (a 30 g) Garnele in der Schale, entdarmt
3 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
Dill
Zutaten Brokkoli-Risotto
100 g Risottoreis
1 Stk. Schalotte (od. Zwiebel klein)
2 Stk. Knoblauchzehe
50 g Brokkoliröschen
1 Stk. Tomate
1 Stk. Zitone (zum Verzehr geeignet)
1/8 l Weisswein
¼ l Gemüsesuppe
2 EL Olivenöl zum anbraten
1 EL Butter
30 g geriebener Parmesankäse
Meersalz
Pfeffer
Zubereitung Kabeljau
Den gesalzenen Kabeljau und die Garnelen mit den Knoblauchzehen (ungeschält) in einer heißen Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten 5 – 6 Minuten anbraten.
Zubereitung Brokkoli-Risotto
Zwiebel, Knoblauch schälen und kleinschneiden, die Tomaten kleinschneiden. Die Brokkoliröschen in heißes (nicht kochenden oder siedenden) gesalzenes Wasser geben und nach 2 Minuten in ein Sieb leeren und kurz mit kaltem Wasser abschrecken. Die Zwiebel, wenig später den Knoblauch in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anschwitzen, den Reis dazugeben und ständig ca. 1 Minute lang rühren, mit Weisswein ablöschen, einreduzieren lassen und soviel Suppe dazugeben, dass der Risottoreis bedeckt ist. Nun immer wieder mit Suppe aufgießen, bis der Risottoreis bissfest ist. Nun die Brokkoliröschen und die Tomaten untermischen. Die Pfanne von der Kochplatte nehmen, die Butter, den Parmesan und den Abrieb einer Zitronenschale dazugeben, alles vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.