Schweinsfilet im Prosciuttomantel mit Bandnudeln, Brokkoli und Rotwein-Senf-Sauce
Ablauf
3 – 4 Tage vorher Brokkoli-Sprossen ziehen (müssen aber nicht unbedingt auf das Gericht – Backrohr auf 120 Grad Ober-Unterhitze vorheizen – die Sauce zubereiten – Das Filet zubereiten und in das vorgeheizte Rohr geben – Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Nudeln darin kochen – Brokkoli zubereiten – alles anrichten – auf die Nudeln Parmesan streuen – die Brokkoli-Sprossen abschneiden und über das Gericht verteilen – SERVIEREN
EUR 3,30/Person
Zutaten für 2 Personen
Zutaten
400 g Schweinsfilet
4 Blätter Prosciutto
Zutaten Bandnudeln
260 g Bandnudeln
Meersalz
2 EL Parmesan
Zutaten Rotwein-Senf-Sauce
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 TL Butter
1/4 l Rotwein
1/4 l Rindssuppe
2 EL Dinkelmehl
2 EL Olivenöl
1 EL Majoran
1 EL Senf
1 TL Dill
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer
Zutaten Brokkoli Sprossen (3 – 4 Tage vorher ziehen)
Brokkoli Samen
Zutaten Brokkoli
2 4 Brokkoli Röschen (nach persönlichem Bedarf)
Meersalz
1 Stk. Butterflocken
Zubereitung Schweinefilet
Backrohr auf 120 Grad vorheizen. Das Filet waschen, mit einem Küchenpapier trocken tupfen und mit dem Prosciutto einwickeln (das salzen des Filets ist nicht notwendig, da der Prosciutto selbst schon salzig ist. Eine Pfanne mit einem EL Olivenöl erhitzen und von beiden Seiten ca. 3 Minuten scharf anbraten, in Alufolie wickeln und im vorgeheiztem Rohr bei 120 Grad ca. 10 Minuten rasten lassen.
Zubereitung Bandnudeln
Die Bandnudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen oder ziehen lassen (siehe Verpackung), danach in ein Sieb leeren. Auf dem Teller anrichten und mit Parmesan bestreuen.
Zubereitung Rotwein-Senf-Sauce
Schalotten, Knoblauch schälen und klein schneiden. In einem Topf mit Olivenöl zuerst den Zwiebel und wenig später den Knoblauch andünsten. Nun die Butter dazugeben, wenn diese zerlassen ist unter ständigem rühren mit dem Mehl stauben und den Topf von der Platte nehmen und weiter rühren. Den Topf zurück auf die Platte stellen, mit Rotwein ablöschen, umrühren, den Wein einreduzieren lassen, sobald kein Weingeruch mehr wahrnehmbar ist, die Suppe dazugeben. Nun ca. 20 – 30 Minuten köcheln lassen, den Majoran die letzten 10 Minuten dazugeben, bis die Sauce schön sämig ist. Den Senf und den Dill in die Sauce geben und mit dem Pürierstab alles pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Brokkolisprossen
Die Brokkoli-Samen ca. 7 Stunden in Wasser einweichen und in ein Keimgerät geben. Nach 3-4 Tagen können die Sprossen mit einer Schere geerntet werden und über das Gericht gestreut werden.
Zubereitung Brokkoli
Brokkoli-Röschen vom Strunk abschneiden, vorsichtig waschen und in einen Topf mit Salzwasser ca. 7 Minuten ziehen lassen (nicht kochen), abseihen, in einem Topf mit der Butterflocke schwenken und anschließend auf den Tellern anrichten.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!