Thunfischsteaks mit Wasabi-Brokkoli-Kartoffelpüree und Orangen-Ingwer-Sauce
Ablauf
Orangen-Ingwer-Sauce zubereiten – Kartoffeln kochen, schälen, stampfen – Sesam anrösten – Zwiebelringe anrösten – Brokkoli blanchieren, kleinschneiden, Kartoffelpüree fertigstellen – Thunfischsteak waschen, braten – alles anrichten – SERVIEREN
EUR 3,80/Person
Zutaten für 2 Personen
Zutaten
½ Kopfsalat
250 g Schafkäse
1 Stk. Zwiebel
¾ kg Tomaten
2 Stk. Paprika
1 Stk. Gurke
Essig
Olivenöl
Meersalz
Oregano
Zubereitung Thunfischsteaks
Thunfisch waschen, abtrocknen und in einer heißen Pfanne mit Olivenöl den Thunfisch scharf von beiden Seiten anbraten. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, 3 – 4 Minuten ziehen lassen, dann ist er innen noch schön rosarot und glasig.
Zubereitung Brokkoli-Wasabi-Kartoffelpüree
Die Kartoffeln weichkochen und schälen. Brokkoli-Röschen waschen, vom Strunk abschneiden. In heißem gesalzenen Wasser 3 – 4 Minuten blanchieren, danach in ein Sieb leeren, abtropfen lassen und sehr klein schneiden.
Die Kartoffeln in einem Topf geben und zerstampfen, ein wenig Milch dazugeben und vermengen. So viel Milch hinzufügen bis die Konsistenz cremig ist. Nun die Butter, das Wasabi-Pulver, den kleingeschnittenen Brokkoli dazugeben und umrühren. Mit Salz abschmecken.
Zubereitung Sesam
Den Sesam in eine beschichtete Pfanne geben und langsam anrösten. Diese Panne, ohne auswaschen für das braten des Thunfisches verwenden Es gibt dem Fisch ein besonderes Aroma.
Zubereitung Röstzwiebel
Die Zwiebel schälen, in Ringe schneiden, in einer beschichteten Pfanne OHNE Öl goldbraun anrösten.
Zubereitung Orangen-Ingwer-Sauce (kalt)
Die Orange schälen, Orangenfilets herausschneiden. Den Ingwer schälen, sehr klein schneiden. Das Joghurt in eine Schüssel geben, Orangenfilets und Saft, Ingwer, Honig, den Abrieb einer Zitronenschale dazugeben und den Knoblauch hineinpressen. Nun alles gut vermengen
Vor dem Servieren
Den Thunfisch, das Püree auf den Tellern Anrichten, mit Sesam bestreuen, die Röstzwiebel auf das Püree geben, die kleingeschnittenen und entkernten Chilischoten über dem Gericht verteilen. Servieren und die Saucenschüssel auf den Tisch stellen.
Ingwer-Zimt-Zitronen-Ansatz
Ingwer schälen, in dünne Spalten schneiden und alle Zutaten in eine Flasche geben und mit Wasser auffüllen. Am besten über Nacht stehen lassen damit sich die ätherischen Öle im Wasser freisetzen können. Der sogenannte Kaltauszug ist schmackhaft und sehr gesund. Ist die Flasche halbvoll, kann man diese erneut bis zu dreimal auffüllen.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!