Schweinsbraten mit Sauerkraut und Semmelknödel
Ablauf
Rohr auf 175° Ober/Unterhitze vorheizten – Zutaten für das Sauerkraut herrichten und köcheln lassen – Semmelknödel vorbereiten und formen – Schweinsbraten waschen, Knoblauch, Rosmarin dazu – scharf von allen Seiten anbraten, mit der Suppe in das vorgeheizte Rohr für 20 Minuten geben – Knödel kochen – Das Rohr nun auf 250° Grillstufe stellen und weitere 10 Minuten grillen – Schweinsbraten aufschneiden mit Sauerkraut und Knödel anrichten. SERVIEREN
EUR 3,30/Person
inkl. Schweinsbratensemmel für den Abend oder die Jause am Vormittag
Zutaten für 2 Personen
Zutaten Schweinsbraten
500 g Schweinskarree mit Schwarte
3 Stk. Rosmarinzweige od. 1 TL getrockneter
4 Stk. Knoblauchzehen
1 TL Senf
1/16 l Gemüsesuppe
Zutaten Sauerkraut
300 g Sauerkraut
1 Stk. Lorbeerblatt
1 EL Butterschmalz
1 Stk. Zwiebel
1 Stk. Knoblauchzehe
2 EL Dinkelmehl
½ l Gemüsesuppe
Zutaten Semmelknödel
(Es kann auch mehr Knödelmasse zubereitet werden und die Knödel dann einfrieren – funktioniert perfekt und schmeckt nach dem Auftauen und kochen wie frisch gemacht)
125 g Knödelbrot
½ kleine Zwiebel
1,5 EL Petersilie
125 ml Milch
1 Ei
Meersalz
Zubereitung Schweinsbraten
Rohr auf 180° Ober/Unterhitze vorheizten. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
Den Schweinsbraten waschen, trocknen, die Schwarte einschneiden (nicht bis zum Fleisch), mit Senf einreiben, Rosmarin Zweige und Knoblauchscheiben dazu, mehrere Stunden oder über Nacht einziehen lassen.
Das Karree in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz (ohne Knoblauch und Rosmarin) von allen Seiten scharf anbraten. In eine Feuerfeste Form geben, die Suppe über das Fleisch gießen. Den Braten in das vorgeheizte Rohr bei 180° Ober/Unterhitze für 20 Minuten geben, immer wieder mit Suppe übergießen.
Nach 20 Minuten das Rohr auf 250° Grillstufe stellen und weitere 10 Minuten grillen, herausnehmen und aufschneiden. Wenn nicht das ganze Fleisch verbraucht wird, kann man abends noch eine Schweinsbratensemmel mit Senf und Kren zubereiten.
Zubereitung Sauerkraut
Zwiebel, Knoblauch schälen, kleinschneiden und in einer heißen Pfanne (zuerst den Zwiebel, wenig später den Knoblauch) mit Butterschmalz glasig dünsten. Das Sauerkraut andünsten, mit einem Teil der Suppe ablöschen, Lorbeerblatt dazu und ca. 1 – 1 ½ Stunde dünsten lassen. Immer wieder Suppe nachgießen. Nach 1 – 1 ½ Stunden mit Mehl stauben, salzen, pfeffern und umrühren.
Zubereitung Semmelknödel
Alle Zutaten zusammenmischen und die Milch nach und nach beigeben.
Nun die Knödel formen. Einen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Knödel ca. 10 – 15 Minuten kochen lassen.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!